Antioxidants

Antioxidants enable the neutralization of free radicals that arise on the skin during metabolic processes, smoking, stress and solar radiation. If there is an excess of free radicals, oxidative stress occurs, which significantly increases the risk of illness and leads to premature skin aging. Exogenous antioxidants: vitamins, carotenoids, enzymes, flavonoids, etc. Antioxidants neutralize free radicals and thus protect the body from damage.

 

What are antioxidants in?

In particular, plant-based foods such as fruits and vegetables, whole grains, legumes, and high-quality vegetable oils and nuts are incredibly rich in antioxidants.

 

 

• Beta-carotene is an antioxidant that your body converts into retinol and retinoic acid. Retinol is important for your eyesight, and retinoic acid supports cell growth.

 

• Lutein is an antioxidant that helps your eyesight.

 

• Lycopene is an antioxidant that gives fruits and vegetables their red color. Several studies have shown that lycopene reduces the risk of prostate cancer and cardiovascular disease.

• Selenium is a mineral that creates antioxidant enzymes in your body. These enzymes prevent cell damage, stimulate the production of antibodies, and protect your body from toxins.

 

• Vitamin C protects bones, cartilage, muscles and blood vessels and promotes the absorption of iron.

 

• Vitamin E protects your cells from free radicals. It supports the formation of red blood cells and aids in the absorption of vitamin K.

Antioxidants from food are, for example, vitamins C and E, selenium or secondary plant compounds such as beta-carotene, OPC (resveratrol), flavonoids, lycopene (in tomatoes), zeaxanthin (spinach, paprika) or allicin (in garlic).

 

One of the most powerful antioxidants is astaxanthin, which is contained in algae or krill oil. It is said that it should work a lot better than, for example, ß-carotene and even have a much stronger antioxidant effect than vitamin E.

 

"Red, orange and green" fruits and vegetables such as spinach or grapes (green), tomatoes, apples and carrots (orange) and berries (red) are particularly recommended.

 

Antioxidantien biozoom Messen Vitality

Free radicals

For example, stress or smoke, sunbathing and even breathing cause processes in our body that we call oxidation. So-called free radicals are formed during oxidation. Our body can intercept a certain amount of these aggressive compounds and in this way prevent possible cell damage. Only when free radicals are created in excess can they harm us. Antioxidants help us deal with free radicals. They counteract oxidation processes and can render free radicals harmless.

Antioxidantien

Antioxidantien ermöglichen die  Neutralisierung von  freien Radikalen, die im Zuge von Stoffwechselprozessen, Rauchen, Stress und Sonneneinstrahlung auf der Haut entstehen. Bei einer Überzahl von freien Radikalen kommt es zu oxidativem Stress, der das Erkrankungsrisiko deutlich erhöht und zu vorzeitiger Hautalterung führt. Exogene Antioxidantien: Vitamine, Carotinoide, Enzyme, Flavonoide, etc. Antioxidantien neutralisieren freie Radikal und schützen den Körper vor einer Schädigung.

 

Worin stecken Antioxidantien?

Insbesondere pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und hochwertige pflanzliche Öle sowie Nüsse sind unglaublich reich an Antioxidantien.

 


 

• Beta-Carotin ist ein Antioxidant, dass deinenKörper in Retinol und Retinsäure umwandelt. Retinol ist wichtig für dein Sehvermögen, Retinsäure unterstützt das Zellwachstum.

 

• Lutein ist ein Antioxidat, dass deinem Sehvermögen hilft.

 

• Lycopin ist ein Antioxidant, das Obst und Gemüse ihre rote Farbe verleiht. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Lycopin das Risiko für Prostatakrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

• Selen ist ein Mineral, dass in deinem Körper antioxidative Enzyme erzeugt. Diese Enzyme verhindern Zellschäden, stimulieren die Produktion von Antikörpern und schützen deinen Körper vor Toxinen.

 

• Vitamin C schützt Knochen, Knorpel, Muskeln und Blutgefäße und fördert die Aufnahme von Eisen.

 

• Vitamin E schützt deine Zellen vor freien Radikalen. Es unterstützt die Bildung roter Blutkörperchen und hilft bei der Aufnahme von Vitamin K.

​Antioxidantien aus der Nahrung sind zum Beispiel Vitamin C und E, Selen oder sekundäre Pflanzenstoffe, wie Beta-Carotin, OPC (Resveratrol), Flavonoide, Lykopin (in Tomaten), Zeaxanthin (Spinat, Paprika) oder Allicin (in Knoblauch). 

 

Zu den stärksten Antioxidantien zählt Astaxanthin, das in Algen oder Krillöl enthalten ist. Man sagt, dass es um einiges besser wirken soll als beispielsweise ß-Carotin und sogar eine um ein vielfaches stärkere antioxidative Wirkung haben soll als Vitamin E.

Besonders "rot, orange und grünes" Obst und Gemüse wie Spinat oder Trauben (grün), Tomaten, Äpfel und Karotten (orange) und Beeren (rot) sind besonders empfehlenswert.

Antioxidantien biozoom Messen Vitality

Freie Radikale

Zum Beispiel finden durch Stress oder Rauchen, beim Sonnenbaden und sogar beim Atmen Prozesse in unserem Körper statt, die wir Oxidation nennen. Bei der Oxidation entstehen sogenannte freie Radikale. Unser Körper kann eine bestimmte Menge dieser aggressiven Verbindungen abfangen und auf diese Weise mögliche Zellschäden verhindern. Nur wenn freie Radikale im Übermaß entstehen können sie uns schaden. Antioxidantien helfen uns beim Umgang mit freien Radikalen. Sie wirken Oxidationsprozessen entgegen und können freie Radikale unschädlich machen.