BMI and biological age

The body mass index (BMI)

The body mass index is also called the body mass index, body mass number or Quetelet-Kaup index and is a measure for evaluating a person's body weight in relation to their height. It is based on the classification of the World Health Organization (WHO).

However, the following is important : The BMI only takes into account body weight and height. Age and gender are also included when assessing normal, under or overweight. The muscle mass or the fat percentage of the body are not measured and therefore not taken into account. In this way, only a first rough assessment of a person's physical condition can be made. For example, someone with a lot of muscle mass can have a high BMI without actually being overweight.

The bottom line is that the BMI only serves as an indication of whether the body weight is rather low, normal or high. In addition, the BMI cannot provide any information about the reasons for being underweight or overweight.

World Health Organization (WHO) BMI classification:

under 18.5: underweight

18.5 - 24.9: normal weight

25 - 29.9: overweight

30 - 34.9: Obesity (obesity) grade I.

35 - 39.9: Obesity grade II

from 40: Obesity grade III

Body Mass Index Biozoom Vitalitycheck

BMI in children and adolescents

In contrast to adults, the BMI does not say much in children and adolescents, as the body composition changes constantly and also depending on the gender. However, in order to still be able to determine a BMI in children, so-called reference values were calculated, which include both age and gender.

Problems of overweight and obesity

From a body mass index of 25, a person is considered overweight according to the guidelines of the World Health Organization, and from a BMI of 30 as obese.

A person becomes overweight or obese when he supplies his body with more energy than he uses during the day. Diet and exercise are two indicators that have a significant impact on body weight.

Possible consequences of being overweight or obese

Being overweight or obese doesn't just mean having a high body weight. The risk of serious secondary diseases increases with increasing obesity and thus the likelihood of dying earlier than people with a normal weight is greater.

 

Almost all organs can be significantly negatively affected by so-called obesity. The following secondary diseases can occur due to obesity:

 

- Metabolic diseases such as type 2 diabetes or gout

- Diseases of the organs, particularly susceptible are liver, kidneys and gall bladder

- Infertility especially in men

- Disease of the musculoskeletal system, e.g. hip or kinetosis

- Diseases of the cardiovascular system, for example atrial fibrillation, strokes or high blood pressure

 

In addition, being overweight often reduces one's own well-being and also the quality of life. In addition, people who are overweight often suffer from limitations, hostility and exclusion in everyday life. These are of course also triggers for stress or a reduced self-esteem. This can significantly increase the risk of developing mental illnesses such as depression or anxiety disorders.

2019_04_02_Folgeerkrankungen_v1_ts.png

Overweight in children

In Germany, 18% of those starting school are already too fat. By puberty this number rises to 28%, and studies show that boys have a higher risk of becoming overweight than girls.

 

In order to reduce the risk of becoming overweight or even obese in children, care should be taken early on that they are guaranteed a balanced diet and enough exercise.

The biological age

Biological age is also called metabolic age and tells us what state our body is really in. To determine the biological age, you need the sum of the calendar age and the emotional and physical influences.

 

The biological age is related to the ability of the heart to adapt to different loads by varying the heartbeat. This adaptability decreases with age.

 

A healthy lifestyle helps people age more slowly compared to their age group, while an unhealthy lifestyle makes the aging process much faster. The current biological age is calculated based on the current adaptability of the heart combined with its eating behavior.

If the user does better than his peer group, he is considered biologically younger and vice versa.

 

A healthy diet, regular exercise and the ability to relax can slow down the biological aging process.

BMI und Biologisches Alter

Der Body-Mass-Indes (BMI)

Der Body-Mass-Index wird auch Körpermasseindex, Körpermassenzahl oder Quetelet-Kaup-Index genannt und ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Er basiert auf der Einteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Überschrift 1

Wichtig ist jedoch folgendes: Der BMI berücksichtigt nur das Körpergewicht und die Körpergröße. Außerdem werden das Alter und das Geschlecht bei der Beurteilung über Normal-, Unter- oder Übergewicht mit einbezogen. Die Muskelmasse oder der Fettanteil des Körpers werden also nicht gemessen und somit auch nicht berücksichtigt. So kann auch nur eine erste grobe Einschätzung über die Körperliche Verfassung eines Menschen getroffen werden. Jemand mit viel Muskelmasse kann beispielsweise einen hohen BMI haben ohne im eigentlichen Sinne übergewichtig zu sein.

Das Fazit ist also, dass der BMI nur als Anhaltspunkt dafür dient, ob das Körpergewicht eher gering, normal oder hoch ist. Zudem kann der BMI keine Aussage über die Gründe für ein Unter- oder Übergewicht geben.

BMI-Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO):

unter 18,5: Untergewicht

18,5 - 24,9: Normalgewicht

25 - 29,9: Übergewicht

30 - 34,9: Adipositas (Fettleibigkeit) Grad I

35 - 39,9: Adipositas Grad II

ab 40: Adipositas Grad III

BMI Bei Kindern und Jugendlichen

Anders als bei Erwachsenen sagt der BMI bei Kindern und Jugendlichen nicht viel aus, da sich die Körperzusammensetzung ständig und auch abhängig von dem Geschlecht ändert. Um bei Kindern jedoch trotzdem einen BMI bestimmen zu können, wurden sogenannte Referenzwerte errechnet, welche sowohl das Alter als auch das Geschlecht mit einbeziehen.

Problematik von Übergewicht und Adipositas

Ab einem Body-Mass -Index von 25 gilt ein Mensch nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO als übergewichtig, ab einem BMI von 30 als adipös.

Übergewichtig, oder auch fettleibig wird ein Mensch dann, wenn er seinem Körper mehr Energie zuführt, als er am Tag verbraucht. Somit sind die Ernährung und die Bewegung zwei Indikatoren, welche das Körpergewicht maßgeblich beeinflussen.

Mögliche Folgen von Übergewicht oder Adipositas

Übergewichtig oder auch adipös zu sein bedeutet nicht nur ein hohes Körpergewicht zu haben. Das Risiko auf schlimme Folgeerkrankungen steigt mit zunehmendem Übergewicht und somit ist die Wahrscheinlichkeit früher zu versterben als Menschen mit einem Normalgewicht größer. 

Von der so genannten Fettleibigkeit können nahezu alle Organe maßgeblich ins negative beeinträchtigt werden. Folgende Folgeerkrankungen können aufgrund einer Fettleibigkeit auftreten: 

- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ 2 oder Gicht

- Erkrankungen der Organe, vor allem anfällig sind dabei z.B. Leber, Nieren und Gallenblase

- Unfruchtbarkeit vor allem bei Männern

- Erkrankung der Bewegungsapparate, z.B. Hüft- oder Kinetose

- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise Vorhofflimmern, Schlaganfälle oder auch Bluthochdruck

 

Zudem mindert Übergewicht auch oft das eigene Wohlbefinden und auch die Lebensqualität. Außerdem leiden Menschen mit Übergewicht oft auch im alltäglichen Leben an Einschränkungen, Anfeindungen und Ausgrenzung. Das sind natürlich auch Auslöser für Stress oder ein gemindertes Selbstwertgefühl. Dadurch kann das Risiko an Psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen zu erkranken deutlich steigen.  

Übergewicht bei Kindern

In Deutschland sind bereits 18% der Schulanfänger zu dick. Bis zur Pubertät steigt diese Zahl bereits auf 28%, dabei ist, Studien zufolge bei Jungen das Risiko Übergewichtig zu werden höher als bei Mädchen.

 

Um bei Kindern das Risiko zu mindern übergewichtig oder sogar adipös zu werden sollte schon früh darauf geachtet werden, dass ihnen eine ausgewogene Ernährung und genug Bewegung garantiert wird. 

Das Biologische Alter

Bei dem Alter eines Menschen wird zwischen dem biographischen und dem biologischen Alter unterschieden. Das biographische Alter ist die geläufige zeitliche Altersangabe, welche sich nach dem Geburtsdatum errechnet, z.B. ist jemand "45 Jahre alt".

Das biologische Alter wird auch metabolisches Alter genannt und verrät uns, in welchem Zustand unser Körper wirklich ist. Zum ermitteln des biologischen Alters benötigt man die Summe aus kalendarischem Alter und die seelischen und körperlichen Einflüsse.

Das biologische Alter steht im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Herzens sich unterschiedlichen Belastungen durch Variation der Herzschläge anzupassen. Diese Anpassungsfähigkeit nimmt mit dem Alter ab.

Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, dass Personen im Vergleich zu ihrer Altersgruppe langsamer altern, während ein ungesunder Lebensstil den Alterungsprozess deutlich beschleunigt. Das aktuelle biologische Alter errechnet sich auf der aktuellen Anpassungsfähigkeit des Herzens kombiniert mit seinem Essverhalten.

Wenn der Benutzer besser als seine Peer Group abschneidet, wird er biologisch jünger gewertet und umgekehrt. 

Gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Belastung und die Fähigkeit zum Entspannen können den biologischen Alterungsprozess verlangsamen.

ÜBER UNS

Wir sind ein dynamisches Unternehmen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Biowerte in der Haut messbar zu machen. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben diese im Herzen von Deutschlands, in Kassel. Unsere Geräte sind medizinisch validiert und werden bereits seit Jahren erfolgreich in Kliniken eingesetzt. 

 

biozoom kontrolliert deine Ernährung und sagt dir, ob dein Körper mit ausreichend Vitalstoffen versorgt ist, um dich vor Erkältungs- und Zivilisationskrankheiten zu schützen.

 

Wir sagen dir auch, wann Stress deine Gesundheit beeinträchtigt und ob du genug für Anti-Aging unternimmst. Mit biozoom erhältst du täglich ein Feedback deines Körpers (Biofeedback). Im Einklang mit deinem Körper zeigt dir biozoom, wann etwas aus dem Ruder läuft und hilft dir dabei nachzusteuern (Coaching).

  • biozoom auf Social Media Instagram
  • biozoom auf Social Media Facebook

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ     AGB    JOBS

0