HEART

Pulse and heart rate variability

The pulse describes the pressure wave that spreads in the blood vessels as a result of the contraction of the heart. Rest pulse is understood to be the frequency of the heartbeat when the body is at rest. For the correct measurement of the resting heart rate, it is necessary that the measurement does not take place immediately after physical exertion and that the subject has come to rest before the measurement.

 

Heart rate variability (HRV) is a spontaneous variation of the heart rate (heartbeat) and describes the ability of the heart to adapt to different performance situations.

 

A healthy heart doesn't beat steadily like a clock. There are time differences in the range of milliseconds between two contractions of the heart chamber, which are shown in the EKG as so-called R-waves. The difference in distance between two R waves reflects the size of the HRV.

 

Which resting heart rate is normal?

 

  • Babies: 120-140

  • Infants: 100-120

  • Children and adolescents: 80 to 100

  • Adults: 60 to 80

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heart rate variability is the physiological phenomenon of the variation in the time interval between successive heartbeats in milliseconds. If we look at the time in milliseconds between heartbeats, there is usually a constant fluctuation. You can get a picture of your HRV by feeling your pulse and taking a few deep breaths: as you breathe out, the intervals between beats get longer and the pulse slows down, and when you breathe in, your pulse gets faster.

 

A lack of magnesium, for example, can lead to a racing heart. In turn, cinnamon can help lower blood pressure. If you are stressed or nervous, the pulse can also increase.

 

The resting heart rate is the number of heartbeats in the resting state. That is when the body is not under any strain. In general, the resting heart rate is the resting heart rate.

It shows the number of times the heart contracts without stress / per minute to pump blood around the body. The resting heart rate is also known as the normal pulse or normal resting pulse.

ABOUT US

We are a dynamic company that has set itself the task of making biological values ​​in the skin measurable. We develop, produce and sell these in the heart of Germany, in Kassel. Our devices are medically validated and have been used successfully in clinics for years.

biozoom controls your diet and tells you whether your body is supplied with enough vital substances to protect you from colds and diseases of civilization.

We also tell you when stress is affecting your health and whether you are doing enough anti-aging. With biozoom you receive daily feedback from your body (biofeedback). In harmony with your body, biozoom shows you when something is getting out of hand and helps you to readjust (coaching).

  • biozoom auf Social Media Instagram
  • biozoom auf Social Media Facebook
0

HERZ

Puls und Herzratenvariabilität

Der Puls beschreibt die Druckwelle, die sich infolge der Kontraktion des Herzens in den Blutgefäßen ausbreitet. Unter Ruhepuls wird die Frequenz des Herzschlags im körperlichen Ruhezustand verstanden. Zur korrekten Messung des Ruhepulses ist es notwendig, dass die Messung nicht direkt nach körperlicher Belastung erfolgt und der Proband vor der Messung zur Ruhe gekommen ist.

 

Die Herzratenvariabilität (HRV) ist eine spontane Variation der Herzfrequenz (Herzschlag) und bezeichnet die Anpassungsfähigkeit des Herzens an verschiedene Leistungssituationen.

Ein gesundes Herz schlägt nicht gleichmäßig wie eine Uhr. Zwischen zwei Kontraktionen der Herzkammer, die sich im EKG als sogenannte R-Zacken abbilden,  gibt es zeitliche Unterschiede im Bereich von Millisekunden.  Der unterschiedliche Abstand zwischen zwei R-Zacken spiegelt die Größe der HRV wider.

Die Herzfrequenzvariabilität ist das physiologische Phänomen der Variation des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen in Millisekunden. Wenn wir die Zeit in Millisekunden zwischen den Herzschlägen betrachten, gibt es in der Regel eine konstante Schwankung. Du kannst dir ein Bild von deiner HRV machen, indem du deinen Puls fühlst und ein paar tiefe Atemzüge machst: Wenn du ausatmest, werden die Intervalle zwischen den Schlägen länger und der Puls verlangsamt sich, und wenn du einatmest, wird dein Puls schneller. 

 

Ein Mangel an Magnesium kann beispielsweise zu Herzrasen führen. Zimt wiederum kann dabei helfen den Blutdruck zu senken. Bei Stress oder Nervosität kann sich der Puls ebenfalls erhöhen. 

Der Puls zeigt an, wie häufig sich das Herz pro Minute zusammenzieht, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Der Ruhepuls ist die Anzahl der Herzschläge im Ruhezustand. Das ist dann, wenn der Körper unter keiner Belastung steht. Allgemein versteht man unter dem Ruhepuls die Ruheherzfrequenz.

ÜBER UNS

Wir sind ein dynamisches Unternehmen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Biowerte in der Haut messbar zu machen. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben diese im Herzen von Deutschlands, in Kassel. Unsere Geräte sind medizinisch validiert und werden bereits seit Jahren erfolgreich in Studien renommierter Kliniken eingesetzt. 

 

biozoom kontrolliert deine Ernährung und sagt dir, wie gut du deinen Körper mit Vitalstoffen versorgst, die dein Wohlbefinden nachhaltig schützen.

 

Mit Hilfe unserer Messgeräte erfährst du, wie angemessen dein gegenwärtiger Lebensstil ist. Denn die Messwerte verändern sich z.B. bei hohem Stress, Überlastung, unzureichendem Schlaf oder ungeschütztem Aufenthalt in der Sonne. Alles Bedingungen, die neben dem Wohlbefinden auch deinen Alterungsprozess beeinflussen.

 

Im Einklang mit deinem Körper zeigt dir biozoom, wann etwas aus dem Ruder läuft (Biofeedback)  und hilft dir nachzusteuern (Coaching). Das gilt auch für Anti-Aging, denn die Messwerte geben Hinweise, ob du genug dafür tust. Hol dir deshalb jetzt den Ernährungsstracker und mache den Vitalitycheck.

Check your Vitality! Custom Laufsocken

  • biozoom auf Social Media Instagram
  • biozoom auf Social Media Facebook